Fachpersonen der Audiopädagogik sind in verschiedenen Formen der Schulung und Förderung von hörbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen tätig, z.B. in der Frühförderung, in der Förderung und Beratung von hörbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen in integrativen Settings (Kindergärten, Regelklassen, in der erstmaligen beruflichen Ausbildung) sowie als Klassenlehrpersonen und/oder Fachpersonen für pädagogisch-therapeutische Massnahmen an Sondereinrichtungen des Bildungswesens für Hörbeeinträchtigte.
Ausbildungsprofil Fachperson Audiopädagogik
Audiopädagoginnen und –pädagogen / Früherzieherinnen verfügen über eine abgeschlossene, pädagogische Ausbildung als Kindergarten-, Primar- oder Sekundarlehrperson oder über einen anderen Studienabschluss. Grundsätzlich absolvieren sie zusätzlich ein vier- bis achtsemestriges Masterstudium in Früherziehung oder/und Schulischer Heilpädagogik mit Studienschwerpunkt “Pädagogik für Schwerhörige und Gehörlose” (PSG) oder eine andere vergleichbare Aus- / Weiterbildung. In der Regel findet diese an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in Zürich statt.
Arbeitsbereiche der Audiopädagogik
Beratung
Berät, unterstützt und begleitet: