Audiologie ist das Teilgebiet der Medizin, das sich mit dem menschlichen Gehör befasst (u.a. Hörvorgang, Erkrankungen des Gehörs, Diagnostik, Behandlung etc).
Fachpersonen der Audiopädagogik verfügen über solide theoretische und praktische Kenntnisse im Fachbereich der Audiologie. Sie sind mit der Anatomie und Physiologie des Gehörs wie auch mit den verschiedenen Formen von Hörstörungen vertraut. Ebenso kennen sie die Grundlagen der subjektiven und objektiven Methoden der Gehörprüfung (= Audiometrie: Messung des Gehörs) und können Kinder auf entsprechende Untersuchungen vorbereiten.

Fachpersonen der Audiopädagogik können ein Audiogramm (= Aufzeichnung des Hörvermögens nach Frequenz und Lautstärke) lesen und interpretieren und daraus pädagogisch-therapeutische Massnahmen zur Hör-, Sprach- und Sprecherziehung hörbeeinträchtigter Kinder ableiten. Auch sind sie befähigt, Eltern und weitere Bezugspersonen in den genannten Bereichen kompetent zu beraten. Audiopädagoginnen und -pädagogen kennen die verschiedenen Arten und Möglichkeiten von Hör- und Kommunikationssystemen zur Unterstützung der Kommunikation im Alltag, in der Familie sowie im Klassenzimmer und bringen ihr Wissen in die Beratung von Regellehrpersonen, Mitgliedern von Schulbehörden etc. ein. Mit Fachpersonen der Medizin, Audiologie und Hörgeräteakustik arbeiten sie eng zusammen.