Als „exekutive Funktionen“ bezeichnet man in der Gehirnforschung geistige Fähigkeiten, die das menschliche Denken und Handeln steuern. Gut entwickelte exekutive Funktionen sind eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und den kontrollierten Umgang mit den eigenen Emotionen. Sie sind erst bei jungen Erwachsenen voll ausgebildet, beeinflussen jedoch bereits im Kindes- und Jugendalter die Lernleistung und die sozial-emotionale Entwicklung.
Studien belegen, dass viele hörbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung der exekutiven Funktionen Rückstände aufweisen.

Zu den exekutiven Funktionen zählen:

1. Impulskontrolle und Aufmerksamkeit (‚Inhibition’)

Darunter versteht man die Fähigkeit, etwas trotz bestehender Impulse nicht zu tun oder sich nicht ablenken zu lassen, um ein angestrebtes Ziel konsequent zu verfolgen.
Mit einer guten Impulskontrolle fällt es den Kindern leichter, den Fernseher nicht einzuschalten, sondern mit den Hausaufgaben zu beginnen, oder einen Konflikt mit Worten zu führen, statt ihn mit den Fäusten auszutragen.

2. Arbeitsgedächtnis

Das Arbeitsgedächtnis ermöglicht uns, Informationen vorübergehend zu speichern, um mit ihnen zu arbeiten. Wir benötigen es beispielsweise beim Lösen von Kopfrechenaufgaben, indem wir uns an die errechneten Zwischenergebnisse erinnern und die nachfolgenden Rechenoperationen durchführen, oder wenn wir einen Satz sprechen und verstehen wollen. Das Arbeitsgedächtnis trägt damit entscheidend dazu bei, dass komplexe kognitive Funktionen wie Sprache und mathematische Leistungen entstehen können.

3. Kognitive Flexibilität

Die kognitive Flexibilität baut auf dem Arbeitsgedächtnis und der Inhibition auf.
Eine gut ausgebildete kognitive Flexibilität ermöglicht es, sich auf neue Anforderungen
schnell einstellen zu können. Sie beschreibt zudem die Fähigkeit, Personen und Situationen aus anderen Perspektiven zu betrachten und zwischen diesen Perspektiven zu wechseln. Eine gut ausgebildete kognitive Flexibilität hilft damit, offen zu sein, für die Argumente anderer, aus Fehlern zu lernen und sich auf neue Lebenssituationen und Arbeitsanforderungen schneller und besser einzustellen.
Exekutive Funktionen lassen sich durch tägliches Üben, Herausfordern und Anwenden trainieren und stärken. Die Förderung kann in viele unterschiedliche schulische Elemente eingeflochten werden.

Fachpersonen der Audiopädagogik kennen die Möglichkeiten des Aufbaus und der Verbesserung der exekutiven Funktionen und stehen Lehrpersonen und Angehörigen beratend zur Seite.